Aalen. Am Freitag fand im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eine Führung zu den Stationen der Zwangsarbeit in Wasseralfingen statt. Vom Bahnhof führte der Weg zu den neu aufgestellten Gedenktafeln bei den ehemaligen Schrebergärten weiter zur Stolperschwelle am Außenlager Wiesendorf und anschließend zu den russischen und polnischen Gräber auf dem Friedhof. Endpunkt der Führung, die Jürgen Menzel von act for transormation interaktiv gestaltete, war an der Gedenktafel und dem Kunstwerk am Rathaus. Die Führung wurde auch für ukrainische Teilnehmerinnen übersetzt und die deutsche Vergangenheit und heutige Verantwortung für Osteuropa kam mehrmals zur Sprache. Zukünftig kann die Führung jederzeit beim Um-Welthaus Aalen als Gedenkstättenführung gebucht werden
Wir machen weiter mit unserem Bazar im Torhaus, 4 Stock mit Kleider und Spielsachen. Hausratssachen können wir aus Platzgründen keine mehr annehmen.
Auch Kerzenreste nehmen wir weiterhin an, die in die Ukraine geschickt werden.
es kann jederzeit abgeholt werden zu den Öffnungszeiten des Torhaus
Anlieferung: bitte im Büro 4. Stock melden - von 9 – 18 Uhr März 2023
Wir unterstützen angekommene ukrainische und andere Flüchtlinge bei uns im Um-Welthaus mit einem Kleider-, Spielsachen- und Hausrat-Bazar. Für Kinder gibt es Dienstag bis Donnerstag von 16 - 18 Uhr eine Hausaufgabenhilfe und Deutsch-lern-Angebote und Freitags einen Einstiegskurs in Deutsch für Erwachsene.
Hierfür brauchen wir ihre Unterstützung z.B. mit einer Neujahrs-Spende über Betterplace:
https://www.betterplace.org/de/projects/107640-unterstuetzung-fuer-menschen-aus-der-ukraine
Zusammen mit Partnern in Armenien, Georgien und Polen starten wir unser erstes Erasmus+ Projekt für Jugendlich. Bewerbungen für ein Seminar in Georgien sind jetzt möglich. Mehr Infos siehe hier: